Rostocker Tor in Teterow Rostocker Tor in Teterow
Rostocker Tor in Teterow
Rostocker Tor in Teterow

Rostocker Tor in Teterow

Historische Gebäude, Backsteingotik
Teterow

Zeitzeuge der historischen Wehranlage von Teterow

Das mehrgeschossige Rostocker Tor wurde Mitte des 14. Jahrhunderts im Stil der Backsteingotik errichtet. Es befindet sich im Nordwesten der Teterower Altstadt und war einst Bestandteil der historischen Wehranlage, die die Stadt Richtung Rostock sicherte.

- Anzeige -

Besondere Merkmale des Tores sind die spitzbogige Durchfahrt, die zu einem späteren Zeitpunkt vergrößert wurde, zur Stadtseite eine unverputzte Putzblende, verschieden große Spitzbogenblenden in den oberen Geschossen sowie ein Staffelgiebel. Zur Feldseite sind drei große Putzblenden, die von mehreren kleinen Putzblenden umgeben sind, angeordnet.

Das zweite Stadttor, das erhalten geblieben ist, steht im Südosten des Teterower Zentrums - das Malchiner Tor.

- Anzeige -

Unterkunft in Teterow finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Empfehlungen

Malchiner Tor in Teterow

Historische Gebäude, Backsteingotik

Das Malchiner Tor in Teterow wurde im 14. Jahrhundert im Stil der Backsteingotik im Nordwesten der Altstadt errichtet. Heute befindet sich in dem Gebäude das Stadtmuseum.

Stadtrundgang Teterow

Stadtrundgang

Entdecken Sie auf einem Stadtrundgang die Bergringstadt Teterow mit ihren wichtigsten Sehenswürdigkeiten u.a. mit Marktplatz, Hechbrunnen, Stadttoren, Museen.

Teterow

Ort

Als Hauptort der Mecklenburgischen Schweiz bietet Teterow eine reizvolle Mischung aus Geschichte, Natur und Moderne. In der Altstadt warten auf die Gäste viele Geschäfte, Cafés und Restaurants.

Karte & Anreise

Kontakt

 

Rostocker Tor in Teterow

Nördliche Ringstraße
17166 Teterow
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise