Die Müritz Die Müritz
Die Müritz
Die Müritz

Die Müritz

Regionale Naturerlebnisse
Mecklenburgische Seenplatte

Kleines Meer in der Seenplatte

Die während der letzten Eiszeit entstandene Müritz hat ihren Namen dem slawischen „morcze“ zu verdanken, das so viel bedeutet wie „Kleines Meer“. Eben dieses „Kleine Meer“ in der großen Mecklenburgischen Seenplatte ist mit über 110 Quadratkilometern Fläche Deutschlands größter Binnensee und grenzt im Osten an den Müritz-Nationalpark.

Der See erstreckt sich auf einer Länge von knapp 18 Kilometern von Waren im Norden über Röbel im Westen bis nach Rechlin im Süden. Er ist Bestandteil der Müritz-Elde-Wasserstraße, die bis Dömitz an die Elbe führt.

Am Ost- und Westufer der Müritz sind die Uferzonen von Wiesen, kleinen Wäldern und sanften Hügelflächen geprägt. Die Ostseite weist auch Feuchtgebiete, Bruchwald und Schilfrohrzonen auf. Die Müritz ist in Teilgewässer wie die Binnenmüritz bei Waren oder die Kleine Müritz bei Rechlin und Vipperow im Süden aufgeteilt.

Auf der Müritz ist außerdem Fahrgastschifffahrt unterwegs. An zahlreichen Standorten bieten Marinas Möglichkeiten wassersportlicher Betätigung, in der unmittelbaren Umgebung Hotels, Pensionen und Landgasthöfe Quartier für alle Ansprüche an.

- Anzeige -

Unterkunft in Röbel/Müritz finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Besonderheiten

Natur-Urlaub

Empfehlungen

Müritz-Elde-Wasserstraße

Wasserstraßeninformationen, Routenbeschreibungen

Die Müritz-Elde-Wasserstraße ist eine Bundeswasserstraße, die für Binnenschiffe die Verbindung zwischen der Elbe und der Mecklenburgischen Seenplatte darstellt.

53. Müritzschwimmen 2022

Sportveranstaltung, Aktiv / Natur / Tour, Besondere Veranstaltung

Das Müritzschwimmen ist seit 1969 ein internationaler Schwimmwettkampf, der über 1950 Meter durch die Müritz, Deutschlands größten Binnensee, führt.

Müritz-Sail

Fest / Festival / Markt, Open-Air / Erlebnisshow, Sportveranstaltung, Besondere Veranstaltung

Seit 2002 hat sich die Müritz Sail zu einer beliebten maritimen Großveranstaltung entwickelt, die mit Regatten und wassersportlichen Veranstaltungen viele Zuschauer und Mitmacher anzieht.

Müritzfest - Volksfest in Waren (Müritz)

Fest / Festival / Markt, Open-Air / Erlebnisshow

Das Müritzfest ist ein traditionsreiches Volksfest, das alljährlich an einem Wochenende im Juli in Waren stattfindet und ein buntes Programm für Jung und Alt bietet.

Karte & Anreise

Die Müritz | Mecklenburgische Seenplatte

Anreise mit Bus & Bahn

Die Fahrplan­auskunft der Deutschen Bahn zeigt Verbindungen und bietet die Möglichkeit Tickets online zu buchen:

Verbindungen & Preise

Mietwagen vor Ort?

Günstige Mietwagen finden Sie im Mietwagenvergleichsportal von Check24.

Mietwagen-Check

Ladestationen für E-Autos

Einen Überblick bietet die Karte von Openchargemap.

Karte der Ladestationen

Routenplaner

Öffne den Ort in deiner Karten-App.

Kontakt

 

Die Müritz

Mecklenburgische Seenplatte
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise